Geburtsbericht von

Anja W.

Geburt nach Einleitung

Bei ET+8 musste ich das erste Mal ins Krankenhaus, nach den Untersuchungen, die zeigten, dass es dem Baby und mir gut gingen, wurde mir dennoch laut Leitlinie die Einleitung sofort empfohlen. Bei ET +11 ging ich ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen und täglich zweimal untersucht. Da in den folgenden Tagen viele Geburten stattfanden, wurde bei mir erst bei ET +13 eingeleitet.
Das erste Gel morgens verursachte geregelte Wellen, die aber nicht muttermundwirksam waren. Nach dem CTG am Nachmittag bekam ich das zweite Mal das Gel gelegt und hatte sofort doppelt so starke und unregelmäßige Wehen. Das war der Moment, als ich kurz dachte, das packe ich nicht, da ich keine Wehen geregelt veratmen konnte.
Nach einer Stunde stellten sich bei mir sehr geregelte intensive Wellen ein und ich begann, die Hypnose für die Geburt zu hören.
Nach 3 Stunden auf dem Pezziball mit der Hypnose auf den Ohren und einem Partner, der meinen Rücken streichelte, zeigte sich, dass ich bereits 3 cm Muttermund geöffnet hatte.
Anschließend durfte ich in die Geburtswanne. Dort machte sich in den nächsten 2 Stunden der Muttermund vollständig auf.
Nach einer Stunde Presswehen In der Badewanne war sie am Damm. Für die Presswehen habe ich dann die Kopfhörer von den Ohren genommen und zusammen mit der Hebamme daran gearbeitet, dass unsere Kleine bald da war.
Für die letzten 2-3 Wehen bin ich aus der Wanne raus und dann war sie auch schon da. Ich war sehr zufrieden mit der Geburt und hätte mir nie vorgestellt, trotz Einleitung die Geburt zu haben, die ich mir auch während der Hypnose Traumgeburt visualisiert habe.
Durch die Hypnose konnte ich die Wellen so mit dem Atem auffangen, dass ich sie tatsächlich nicht als schmerzhaft wahrnahm. Die Wellen, bei denen ich zu spät den Atem einsetzte, nahm ich als sehr unangenehm war. Die Hypnose hat mir geholfen, meinen Kiefer und meine Zehen entspannt zu lassen, so dass die Wellen effektiv in meinen Beckenbereich flossen und der Muttermund sich öffnen konnte.

Ich bin sehr zufrieden, mich mit diesem Kurs vorbereitet zu haben. Er war ein Teil davon, dass ich glücklich auf die Geburt unserer Tochter zurückblicken kann.

Liebe Grüße Anja

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis