Geburtsbericht von

Hannah

Liebes Team der friedlichen Geburt,

ich habe zum ET entbunden. An dem Tag hatte ich eine Routineuntersuchung bei meiner Beleghebamme in der Klinik. Nachts habe ich bereits gespürt, dass es losgehen könnte, wollte aber nicht zu große Bedeutung in die kleinen Anzeichen legen. Beim Routine-CTG in der Klinik habe ich dann mehrere Kontraktionen gespürt und mich innerlich schon darauf gefreut, gleich die “richtige” Geburtsmeditation anzumachen und nicht nur die Vorbereitungsmeditation anzuhören. Meiner Hebamme habe ich von der Vorbereitung mit eurem Programm gar nichts erzählt. Nur, dass ich während der Geburt etwas über den Kopfhörer anhören werde. Wir haben aber eh gut harmoniert und ich hatte nicht das Gefühl, das näher erklären zu müssen. Es ist dann auch später während der Nachsorge nie ein Thema gewesen. Sie hat mich gleich da behalten und ich habe ganz klassisch einen Einlauf bekommen und fast 2 Std. mit dem Kopfhörer auf dem Klo verbracht. In dieser Zeit war ich alleine. Mein Mann kam erst später in den Kreißsaal dazu. Das hatte neben der Pandemie noch andere Gründe.

Ich habe die Zeit um die Wehen herum mit der Geburtsmeditation auf dem Klo ganz toll in Erinnerung. Es war natürlich weder gemütlich, noch besonders stimmungsvoll, sondern einfach ein Klo. Das tolle war, dass das auf einmal alles egal war. Es war nur Wehe – Pause – Wehe – Pause. Dazwischen mal eine Nachfrage durch die Tür von meiner Hebamme. Ich war ganz bei mir und dem Baby.

Im späteren Verlauf habe ich die Meditation dann aus und die Augen zugemacht, weil ich gar nichts mehr hören und sehen wollte. Zwischen den Wehen habe ich ab und zu mit meinem Mann ein paar Worte gewechselt, aber das hat an meiner Trance nichts verändert. Ich habe zwar eine Geburtsverletzung davon getragen, aber wie gesagt, keine PDA gebraucht. Ich bin selbst Assistenzärztin in der Anästhesie und erlebe bei der Arbeit häufig, wie die Angst von Patienten weicht, wenn ich vorher beruhigend mit ihnen spreche und Atemkommandos gebe. Aus diesem Grund war aber auch das Krankenhaus für mich kein Problem. Die Geburt hat ca. 7 Stunden gedauert.

Liebe Grüße
Hannah

Lerne meine Methode

Schritt für Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis