2. Lektion - HYPNOSE

In der zweiten Lektion beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Phänomen Hypnose, dem Unbewussten und was wissenschaftlich dahintersteckt.

I-2a – Was ist Hypnose?

In diesem Video klären wir, was Hypnose überhaupt ist und wie sie auf uns wirkt.


I – 2b – Hypnose in der Medizin

Im Folgenden soll es darum gehen, wie Hypnose bereits jetzt in der klassischen Medizin angewendet wird. Dafür gibt es einige spannende Beispiele.


    • Dieser lesenswerte Artikel geht auf die Arbeit von Prof. Schirmohammadi und die Versuche von Prof. Kiernan ein: LINK

    • Zum Thema Wundheilung im Zusammenhang mit Hypnose finden sich interessante Ergebnisse aus einer Meta-Studie auf den Seiten der Uni Jena: LINK

I – 2c – Das Unbewusste

In diesem Video erkläre ich dir, was es mit dem Unbewussten überhaupt auf sich hat. Es geht um Eisberge, Mäuse und Elefanten…


I – 2d – Hirnwellen

Ein kleiner Exkurs: Hier erfährst du, was bei einer Hypnose im Gehirn vor sich geht.


I – 2e – Trancetiefen

In diesem Video erfährst du, warum wir uns bei der Geburt in einem Spannungsfeld zwischen Körper und Geist befinden und was es mit dem inneren und äußeren Raum auf sich hat.


Wenn du mit den Videos fertig bist, wenden wir uns dem Körper zu.